Taichi-Qigong-Center Braunschweig

Der Weg zur Energie und Harmonie

Taichi-Qigong Schule   |   Rebenring 31 - 38106 BS   |   Tel.: 0531-2067535

Schreibweise von Taichi und Qigong

Für Taichi und Qigong sind eine ganze Reihe verschiedener Schreibweisen zu finden. Unter anderem: Tai Chi, Taichi, Taiji. Auch die Begriffe Tai Chi Chuan, Taichichuan und Taijiquan sind gebräuchlich. Ebenso kann man statt Qigong auch Qi Gong, Chi Gong und Chi Kung lesen.

Woher kommen diese Schreibweisen und welche sind richtig?

Die unterschiedlichen Schreibweisen stammen aus verschiedenen Phonetik-Systemen zur Umschrift chinesischer Schriftzeichen in lateinische Buchstaben. Die gebräuchlichsten Systeme sind Wade-Giles und Pinyin.
Das Pinyin-System wurde 1958 von der chinesischen Regierung veröffentlicht und wurde 1982 ein internationaler Standard. Das Wade-Giles-System wurde bereits Mitte des 19. Jahrhunderts in Cambridge entwickelt und ist damit etwa 100 Jahre älter und entsprechend verbreitet.

Da die beiden offiziellen Schreibweisen aufgrund der zahlreichen Sonderzeichen nicht gut zu handhaben sind, haben sich viele verschiedene Vereinfachungen etabliert. Auch wir verwenden eine vereinfachte Form, um den Lesefluss und die Handhabung zu erleichtern.

Die verschiedenen Schreibweisen sehen so aus:

ChinesischWade-GilesPinyinUnsere Schreibweise
太極T’ai-chiTàijíTaichi
太極拳T’ai-chi-ch’üanTàijíquánTaichichuan
氣功Ch'i-kungQìgōngQigong

Die auf unseren Seiten verwendeten chinesischen Schriftzeichen sind im Übrigen die traditionellen, nicht vereinfachten Schriftzeichen.